1. Anschalten des Gerätes
2. Anmeldung und Konfiguration von Windows 10/11 Pro
Nach dem Einschalten des Gerätes erfolgt die persönliches Gerätevorbereitung. Folgende Punkte werden durchlaufen:
- Auswahl der Region und Sprache: Deutsch/Deutschland
- Auswahl Tastatur Layout: Deutsch
- Verbindung mit dem Netzwerk: Eingabe der WLAN-Zugangsdaten von der IT (nur bei mobilen Geräten)
- Annahme des Windows Endbenutzer-Lizenzvertrages
- Anmeldung mit den Firmen-Geschäftskonto bei Microsoft
-- Hier meldet sich der Mitarbeiter mit seiner geschäftlichen E-Mail Adresse an
-- Im Anschluss erfolgt die Weiterleitung auf die Microsoft 365 Anmeldeseite Ihrer Firma - hier bitte mit Kennwort und/oder Authenticator App anmelden
Im Anschluss erfolgt die Geräteeinrichtung. Mit diesen Grundeinstellungen wird das Gerät für die Arbeit und die Kommunikation mit Microsoft vorbereitet:
- Spracherkennung: nach Bedarf aktivieren
- Standorterkennung: aktivieren
- Mein Gerät suchen: aktivieren (diese Einstellung und Standorterkennung sind wichtig bei Verlust oder Diebstahl des Gerätes)
- Diagnosedaten an Microsoft senden: "Einfach" auswählen
- Freihand- und Eingabeerkennung: aktivieren bei Touch- und Stifteingabe-Geräten (z.B. Microsoft Surface Pro)
- Mithilfe von Diagnosedaten und angepasste Erfahrungen erhalten: deaktivieren
- Werbe-ID für Apps verwenden: deaktivieren
Auf dem Gerät werden nun die von der Firma freigegebenen Softwarepakete installierte und einige grundlegende Richtlinien zur Sicherheit festgelegt.